Inzwischen werden es unsere Verwandten, Freunde und Bekannten mitbekommen haben, dass wir uns schon wieder in Island aufhalten. Gestern ist eine auch für isländische Verhältnisse zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich lange, warme und sonnige Wetterlage zu Ende gegangen. Das Bild oben haben wir von der Terrasse unserer Unterkunft im Hofsstaðir Guesthouse fotografiert.
Heute verbringen wir die zweite und letzte Nacht in dieser Unterkunft. Schon den ganzen Tag war der Himmel nun wieder bewölkt und der aktuelle Ausblick, kann mit dem gestrigen überhaupt nicht stand halten. Die Reise wird uns mit einer Übernachtung in Borgarnes im Westen noch einmal in den Südwesten Islands führen, wo wir die letzten Tage verbringen werden. Am Sonntag ist dann leider schon der Rückflug nach Deutschland.
Diese Reise fühlte sich schon wieder anders als unsere beiden davor an. Leider steigt schon der Wehmut über den bevorstehenden Abschied aus dieser großartigen Landschaft an. Wir haben ein (noch nicht grünes) Island mit schneeweißen Bergspitzen und blauem Himmel erlebt. Die ersten Tage waren jedoch von Wolken, die manchmal bis zum Boden reichten, getrübt. Morgen ist Sturm angesagt. Der Höhepunkt des Urlaubs, waren jedoch die Papageientaucher, welche wir bei 22°C und unter zuziehen eines leichten Sonnenbrands, aus nächster Nähe beobachten konnten.
Schreibe einen Kommentar