Island Reise im Januar 2016

Spontane Woche in Island

Silvester 2015 sollte sich eigentlich durch eine größere Veränderung, von den letzten Jahren davor unterscheiden. Die ursprünglichen (unkonkreten) Pläne im Oktober/November sahen vor, zusammen mit guten Freunden ein Ferienhaus an der Nordsee zu mieten. Letzlich wurde dieser Plan aber nicht ernsthaft genug verfolgt, so dass es an Weihnachten schon streng nach „Silvester as usual“ duftete.

Michi fing am zweiten Weihnachtstag an, Unterkünfte und Flüge zum Jahreswechsel in Island zu suchen. Als wir überraschend zu einem für uns akzeptablen Preis fündig wurden, und den Hinflug am 30 Dez. buchen wollten, meldete das verwendete Reisebuchungsportal, dass der Preis sich gerade um mehrere 100€ verteuert hätte. Wir fühlten uns verarscht und wollten schon verzichten. Als wir die selbe Reise um einen Tag verschoben noch zum passenden Preis bekommen konnten, haben wir dann doch kurzfristig zugeschlagen. An Silvester einen Flug nach Reykjavik (ähm Keflavík) zu haben, eröffnete die Aussicht auf einen Silvestertag, der sich von den letzen Jahren deutlich unterschied.

Der erste offensichtliche Unterschied war, dass wir Reise-, statt Feiervorbereitungen treffen musten. Zudem war ein Flug am Silvestertag auch für uns eine Premiere, genauso wie unser Reiseziel Island.
Da wir uns ja so spontan für die Reise entschieden haben, hatten wir beschlossen alle acht Übernachtungen im Geo-Hotel in Grindavík zu verbringen. Das ist relativ untypisch für eine Island Reise. Angsichts der Tatsache, dass um diese Jahreszeit die Sonne nur für ca. 4 Stunden über dem Horizont erscheint, hat es sich aber nicht als wesentlicher Nachteil heraus gestellt.
Seht selbst wie es am letzten Tag von 2015 und die ersten Tage von 2016 weiter ging: